BLOG

Tipps für Onlineshop-Texte

Tipps für Onlineshop-Texte

Wer online verkaufen möchte, braucht neben einem hohen Ranking auf Google insbesondere eine gute Produktbeschreibung. Wo beim Schuhe kaufen im wahren Leben oft nicht nur das Produkt zählt, sondern vielmehr der Charme der Verkäuferin, muss dieser verkaufsüberzeugende Faktor im Web anders erzeugt werden. Leider wissen die wenigsten Texter tatsächlich, wie man mit geschriebenen Worten die Wirkung des Lächelns einer charmanten Verkäuferin erzielt. Die Produktbeschreibung in Onlineshops ist der perfekte Ort, um unschlüssige Käufer vom Produkt zu überzeugen. Das reine Interesse des Kunden muss durch die Texte in eine Kaufentscheidung verwandelt werden. Dazu reichen einseitige SEO Texte nicht aus.

Die perfekte Produktbeschreibung für Onlineshops

Zwar sind natürlich auch die Keyword-Dichte und das Google-Ranking wichtig, um überhaupt auf die Seite des Onlineshops zu stoßen, um die Besucher jedoch vom Kauf zu überzeugen, muss vor allem die Produktbeschreibung ansprechend gestaltet sein. Je nach Produkt variiert die richtige Kombination aus Humor, technischen Fakten und Seriosität. Wer die Produktbeschreibung richtig angehen will, muss vor allem seine potentiellen Kunden kennen. Jede Kundengruppe hat einen anderen Anspruch an diese Texte. Eine feste und gleichbleibende Struktur für Produktbeschreibungen ist jedoch für jede Kundengruppe unerlässlich. Die Hauptüberschrift sollte dazu in jedem Fall den Produktnamen enthalten (wichtig, da der Produktname meist der Suchbegriff ist und so die Keyword-Analyse aufwertet). Es folgt der sogenannte Anreißer, welcher in 40 bis 50 Wörtern einen Anreiz zum Weiterlesen geben soll. Dieser Teil des Textes wird (sofern keine Meta-Description definiert ist) bei der Google-Suche oft direkt unterhalb des Links eingeblendet, ist somit direkt für den Suchenden sichtbar und stellt einen wichtigen Hauptbestandteil der Produktbeschreibung dar. Im Folgetext sollten klar und verständlich die wichtigsten Fakten und Produkteigenschaften dargelegt werden. Verschönernde Adjektive sind hier das Salz in der Suppe. Den Lesefluss erleichtern Zwischenüberschriften. Diese geben abermals einen Eindruck von Struktur und besserer Lesbarkeit für den Kunden. Am Ende des Texts sollte unbedingt eine Art Warenkorb-Funktion eingebaut werden. Dies kann schriftlich mit einem direkten Appell zum Kauf umgesetzt werden oder per Button erfolgen.

Analyse für Produktbeschreibungen

Um Produktbeschreibungen für Onlineshops auf ihre Lesbarkeit zu überprüfen, gibt es im Netz einige kostenfreie Tools. Eines das mit sinnvollen und vielseitigen Funktionen überzeugt, ist das Textanalyse-Tool. Es ist kostenlos und untersucht Deine Produktbeschreibungen auf Formulierungen, Keyworddichte, Wort- und Satzlängen und vieles mehr. Das Werkzeug zur Textuntersuchung zeigt aber nicht nur auf, was Du an Deiner Produktbeschreibung verbessern kannst, sondern auch, wo genau im Text die Fehler liegen. Außerdem wird mit dem sogenannten LESIX, dem Index für die Lesbarkeit des Textes, die Zielgruppe ermittelt, für die der Text geeignet ist. Der Wert bewegt sich zwischen einem Index von 0, der auf ein akademisches Textniveau und wissenschaftliche Präzision hinweist, bis zu 100, der Kinder als Zielgruppe mit einschließt und besonders leicht zu verstehen ist. Grundsätzlich gilt: Je höher der Index, desto leichter verständlich ist der Text. Das Textanalyse-Tool ist somit bestens geeignet für alle, die beruflich oder privat Produktbeschreibungen für Onlineshops verfassen und sich dabei nicht nur auf SEO Faktoren wie Keywords verlassen möchten. Die konkreten Tipps des Werkzeuges sind einfach nachvollziehbar und durch eine farbliche Hervorhebung leicht zu finden und abzuändern. Wer besonders fleißig ist, gibt den verbesserten Text abermals in das Tool ein und erhält so lange neue Tipps, bis der Text perfekt ist.

Das könnte Dich auch interessieren...